„Wir raten allen anderen: Einfach mal machen, aber immer die eigene Haltung reflektieren und Kindern was zutrauen“
Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ im AdB-Jahresbericht 2022.
Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ im AdB-Jahresbericht 2022.
Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ im AdB-Jahresbericht 2021.
Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ im AdB-Jahresbericht 2020
Der Zwischenbericht gibt einen Überblick über die Schritte der wissenschaftlichen Begleitung und die verschiedenen Ansätze der Pilotstandorte. Außerdem werden erste Zwischenergebnisse vorgestellt.
Der Artikel diskutiert das Potenzial des Childismus für die politische Bildung mit Kindern.
Der Artikel fasst Impulse aus der Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern rassismuskritisch gestalten“ und weiterführende Literatur zusammen.
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Politische Bildung mit und für Kinder“ und greift damit ein hoch aktuelles, dynamisches und spannendes Arbeitsfeld der außerschulischen politischen Bildung auf. In den Beiträgen wird deutlich, dass und wie politische Bildung mit dieser Zielgruppe möglich ist und gelingt, welche Konzepte und Ideen bereits entwickelt wurden und auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Praktiker*innen in ihrer Arbeit stützen können. Es werden Grundbegriffe und Handlungsprinzipien der Demokratiebildung benannt, die die Kinder als mündige, fähige und zur Teilhabe berechtigte Mitglieder in der Gesellschaft ernst nehmen. Weitere Schwerpunkte sind die Bedeutung von Kinderrechten und der Kinderrechtebildung für ein gesellschaftliches Kinderbewusstsein und eine machtkritische, inklusive politische Bildung mit heterogenen Gruppen.
Praxiserfahrungen einer inklusiven politischen Bildungsarbeit mit Kindern im Grundschulalter
Die Publikation stellt Ergebnisse der Bedarfserhebung vor und gibt somit einen Einblick in bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe im AdB, die für die Weiterentwicklung des Modellprojektes genutzt werden sollen.
Das Themenblatt soll dafür sensibilisieren die Machtungleichheit zu Hinterfragen und Beteiligungsmöglichkeiten zu stärken.