Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten

Diese Ausgabe widmet sich dem Thema "Politische Bildung mit und für Kinder" und greift damit ein hoch aktuelles, dynamisches und spannendes Arbeitsfeld der außerschulischen politischen Bildung auf. In den Beiträgen wird deutlich, dass und wie politische Bildung mit dieser Zielgruppe möglich ist und gelingt, welche Konzepte und Ideen bereits entwickelt wurden und auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Praktiker*innen in ihrer Arbeit stützen können. Es werden Grundbegriffe und Handlungsprinzipien der Demokratiebildung benannt, die die Kinder als mündige, fähige und zur Teilhabe berechtigte Mitglieder in der Gesellschaft ernst nehmen. Weitere Schwerpunkte sind die Bedeutung von Kinderrechten und der Kinderrechtebildung für ein gesellschaftliches Kinderbewusstsein und eine machtkritische, inklusive politische Bildung mit heterogenen Gruppen.
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
AB 2-2021 Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten

Zu diesem Heft

Politische Bildung mit und für Kinder – lange hat die Arbeit mit dieser Zielgruppe ein Schattendasein in der politischen Bildung in Deutschland geführt. Es fehlten überzeugende Konzepte sowie politische Bildner*innen, die sich diese Aufgabe zugetraut hätten, es fehlte oftmals das Vertrauen in die Zielgruppe, die Überzeugung, dass Kinder politisches Interesse haben und politische Bildung mit Kindern möglich und nötig sei. Parallel dazu gab es schon viele gute Beispiele in Kindertageseinrichtungen, Schulen oder der außerschulischen politischen Bildung, aber sie haben bisher nicht dazu geführt, dass politische Bildung mit Kindern ein selbstverständlicher Teil der politischen Bildung wurde. Das wird sich ändern, nicht zuletzt auch durch das AdB-Projekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ (2020–2024). Es hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in ihren Kompetenzen zum demokratischen Handeln und zur Meinungsbildung zu unterschiedlichen Themen zu bestärken, und – nicht zu unterschätzen – es will die Kompetenzen von Bildungspraktiker*innen erweitern und sie zur Bildungsarbeit mit Kindern ermutigen. Diese Ausgabe unserer Zeitschrift stellt das Projekt vor und zeigt, wie gute Praxis möglich ist.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie haben ein Interesse daran und das Recht darauf, Entscheidungen, die sie betreffen, mit zu fällen und ihr Lebensumfeld mitzugestalten. Vor diesem Hintergrund blickt diese Ausgabe zunächst auf die entwicklungspsychologischen Erkenntnisse und auf die Voraussetzungen, die es braucht, um politische Bildung mit Kindern zu fördern. Sie benennt Grundbegriffe und Handlungsprinzipien der Demokratiebildung, die Kinder als mündige, fähige und berechtigte Mitglieder in der Gesellschaft ernst nehmen, thematisiert die Bedeutung von Kinderrechten und der Kinderrechtebildung für ein gesellschaftliches Kinderbewusstsein und stellt eine machtkritische, inklusive politische Bildung mit heterogenen Gruppen vor.

Diese Ausgabe regt auf vielfältige Weise an, politische Bildung mit Kindern zu planen, auszuprobieren und zu fördern.

Die Fachzeitschrift Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten herausgegeben wird,  beteiligt sich mit ihren Beiträgen an der fachlichen Diskussion über die Entwicklung der Praxis politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwerpunkte sind didaktisch-methodische Fragen und bildungspolitische Aspekte sowie Inhalte dieses Bildungsbereichs. Regelmäßig wird über Aktivitäten des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten informiert. Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ thematisiert immer wieder ausgewählte Aspekte und Erkenntnisse aus dem Projekt in der Zeitschrift. Die entsprechenden Artikel werden unter Publikationen auf unserer Projekthomepage verlinkt. Informationen zum Abonnement der Zeitschrift Außerschulische Bildung findet ihr über diesen Link: adb.de/abonnement