Hier finden Sie unsere Publikationen sowie weitere Leseempfehlungen
Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020
Die Publikation stellt Ergebnisse der Bedarfserhebung vor und gibt somit einen Einblick in bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe im AdB, die für die Weiterentwicklung des Modellprojektes genutzt werden sollen.
Adultismus – Auseinandersetzung, Auswirkungen und Verwobenheit
Das Themenblatt soll dafür sensibilisieren die Machtungleichheit zu Hinterfragen und Beteiligungsmöglichkeiten zu stärken.
Kinderleicht
Die Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung bietet einen kompakten Einblick in die Erfahrungen aus der langjährigen Praxis der Amadeu Antonio Stiftung bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen.
Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?
„Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?“ Die Dokumentation des Online-Workshops fasst die Inhalte sowie Erkenntnisse für die nonformale politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter zusammen.
Dokumentation der Auftakttagung im Modellprojekt
Die Veranstaltungsdokumentation der Auftakttagung des Modellprojekts fasst die Inhalte, Erkenntnisse und Diskussionen zu Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die nonformale politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter zusammen.
Umgang mit Antisemitismus in der Grundschule
Die Handreichung zeigt Wege zur Vermittlung von Vielfalt und zur kritischen Auseinandersetzung mit antisemitischen Stereotypen und Diskriminierung in der historisch-politischen Bildung mit Kindern auf.
Vielfalt leben lernen
Die Projektdokumentation zeigt den Projektverlauf und die im Rahmen des Projektes gemachten Erfahrungen auf und wertet diese aus.
ENGAGE learning democracy with children aged 8-12 Vol. I
Die Abschlusspublikation fasst die zentralen Ergebnisse zum Stand der Umsetzung von politischer Bildung mit Kindern in sechs europäischen Ländern zusammen.
ENGAGE learning democracy with children aged 8-12 Vol. II
Die Handreichung für Bildner*innen fasst die im Rahmen des Projektes gesammelten Rahmenbedingungen und Methoden für politische Bildung mit Kindern in sechs europäischen Ländern zusammen.