Hier finden Sie unsere Publikationen sowie weitere Leseempfehlungen
Wissenschaftliche Begleitung der Demokratie-Profis in Ausbildung. Ein Zwischenstand
Der Zwischenbericht gibt einen Überblick über die Schritte der wissenschaftlichen Begleitung und die verschiedenen Ansätze der Pilotstandorte. Außerdem werden erste Zwischenergebnisse vorgestellt.
Nur ein weiterer Ismus? Welches Potenzial hat Childismus für die politische Bildung mit Kindern?
Der Artikel diskutiert das Potenzial des Childismus für die politische Bildung mit Kindern.
Die Antworten sind Fragen. Politische Bildung mit Kindern rassismuskritisch gestalten
Der Artikel fasst Impulse aus der Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern rassismuskritisch gestalten“ und weiterführende Literatur zusammen.
Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten
Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Politische Bildung mit und für Kinder“ und greift damit ein hoch aktuelles, dynamisches und spannendes Arbeitsfeld der außerschulischen politischen Bildung auf. In den Beiträgen wird deutlich, dass und wie politische Bildung mit dieser Zielgruppe möglich ist und gelingt, welche Konzepte und Ideen bereits entwickelt wurden und auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Praktiker*innen in ihrer Arbeit stützen können. Es werden Grundbegriffe und Handlungsprinzipien der Demokratiebildung benannt, die die Kinder als mündige, fähige und zur Teilhabe berechtigte Mitglieder in der Gesellschaft ernst nehmen. Weitere Schwerpunkte sind die Bedeutung von Kinderrechten und der Kinderrechtebildung für ein gesellschaftliches Kinderbewusstsein und eine machtkritische, inklusive politische Bildung mit heterogenen Gruppen.
Gemeinsam sind wir stark! Praxiserfahrungen einer inklusiven politischen Bildungsarbeit mit Kindern im Grundschulalter
Praxiserfahrungen einer inklusiven politischen Bildungsarbeit mit Kindern im Grundschulalter
Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020
Die Publikation stellt Ergebnisse der Bedarfserhebung vor und gibt somit einen Einblick in bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe im AdB, die für die Weiterentwicklung des Modellprojektes genutzt werden sollen.
Adultismus – Auseinandersetzung, Auswirkungen und Verwobenheit
Das Themenblatt soll dafür sensibilisieren die Machtungleichheit zu Hinterfragen und Beteiligungsmöglichkeiten zu stärken.
Kinderleicht
Die Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung bietet einen kompakten Einblick in die Erfahrungen aus der langjährigen Praxis der Amadeu Antonio Stiftung bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen.
Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?
„Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?“ Die Dokumentation des Online-Workshops fasst die Inhalte sowie Erkenntnisse für die nonformale politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter zusammen.