Nur ein weiterer Ismus? Welches Potenzial hat Childismus für die politische Bildung mit Kindern?

Der Artikel diskutiert das Potenzial des Childismus für die politische Bildung mit Kindern.
Jasmin-Marei Christen und Evan Sedgwick-Jell
Nur ein weiterer Ismus? AB 3-2023

Das AdB-Projekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ evaluiert und formuliert Gelingensbedingungen, Grundlagen und Forderungen für die politische Bildung mit Kindern. Childismus versteht sich als Mittel und Bewegung zur Bekämpfung (ungerecht) ausgeübter erwachsener Macht gegenüber Kindern (Adultismus).
Ist dieser Ansatz also ein guter Ausgangspunkt, um die Ansprüche an Haltung und Selbstverständnis für die Arbeit mit Kindern greifbarer und wirksamer zu machen? Dieser Artikel soll ein Anreiz sein, in die Diskussion zu gehen.

Der Artikel „Nur ein weiterer Ismus? Welches Potenzial hat Childismus für die politische Bildung mit Kindern?“ wurde in der Ausgabe 3-2023 der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten herausgegeben wird, veröffentlicht. Die Zeitschrift beteiligt sich mit ihren Beiträgen an der fachlichen Diskussion über die Entwicklung der Praxis politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwerpunkte sind didaktisch-methodische Fragen und bildungspolitische Aspekte sowie Inhalte dieses Bildungsbereichs. Regelmäßig wird über Aktivitäten des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten informiert. Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ thematisiert immer wieder ausgewählte Aspekte und Erkenntnisse aus dem Projekt in der Zeitschrift. Die entsprechenden Artikel werden unter Publikationen auf unserer Projekthomepage verlinkt. Informationen zum Abonnement der Zeitschrift Außerschulische Bildung findet ihr über diesen Link: adb.de/abonnement