Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Alpakas der Gerechtigkeit“ – Vorbereitungstreffen für die Krimi-Rallye

Freitag, 9. JuliSonntag, 11. Juli

pilotstandorte veranstaltung

Details

Beginn:
Freitag, 9. Juli
Ende:
Sonntag, 11. Juli
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Der eigene Detektivclub ist wohl der Traum von vielen Kindern, die eine Schwäche für Krimis haben! Der Pilotstandort „Diversity-Detectives“ lässt genau diesen Traum wahr werden. Gemeinsam mit einem Kinderteam, das aus super engagierten und kreativen jungen Leuten aus ganz Deutschland besteht, wurde in den vergangenen Monaten über Zoom eine Krimi-Rallye entwickelt. Dabei wurden gemeinsam Rätsel konzipiert, Materialien erstellt und spannende Videoclips gedreht. Das fertige Spiel soll dann auch anderen Kindern ermöglichen, dass Krimi-Abenteuer rund um eine “Brandstiftung” zu erleben und zu lösen.

Hinter der spannenden Story verbergen sich auch wichtige und sehr aktuelle Bildungsinhalte. So regt sowohl die partizipative Konzeptentwicklung, als auch das fertige Spiel dazu an, über Gerechtigkeit, Soldidartät, Kinderechte, Vielfalt und Diskriminierung im Alltag nachzudenken.

Im Rahmen der Veranstaltung trifft sich der Detektivclub nicht nur- wie bislang – online, sondern vor Ort im ABC, um dort die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Logo der "Diversity-Detectives" (Detektiv-Alpakas)

Zur Terminübersicht