Vernetzung und Austausch der Pilotstandorte

Erstes Online-Vernetzungstreffen im Modellprojekt

Der Schwerpunkt des Treffens am 11. Dezember 2020 lag auf einem ersten Kennenlernen der Pilotstandorte untereinander und der verschiedenen Vorhaben sowie darauf, in den gemeinsamen Austausch zu treten. So stellten die Pilotstandorte ihre Konzepte vor und berichteten zum aktuellen Stand der Umsetzung und den Plänen für das kommende Jahr. Obwohl die Corona-Pandemie viele Pläne hinfällig gemacht hat, konnten alle Pilotstandorte bereits mit der Umsetzung ihrer Vorhaben beginnen. Teilweise waren konzeptionelle Änderungen notwendig: Statt Präsenzveranstaltungen wurden Onlinekonzeptionstreffen mit Fachkräften und auch mit Kindern durchgeführt, erste Workshops mit Grundschulklassen in Präsenz konnten nur ohne Übernachtung stattfinden und Teamer*innenschulungen wurden hybrid (on- und offline) durchgeführt.

Weiterhin wurden im Rahmen des Vernetzungstreffens Anregungen und Bedarfe für weitere Treffen und Themensetzungen im Projekt gesammelt. Alle Teilnehmer*innen hoben den Bedarf an Austauschformaten unter den Pilotstandorten, aber auch mit weiteren Akteur*innen im Feld zum Themenfeld „Politische Bildung mit Kindern“ hervor. Zeit und Raum für kollegiale Beratung zu in der Umsetzung der Formate aufkommenden Fragen und Herausforderungen wurde ebenso mehrfach benannt. Weitere Bedarfe liegen im Bereich der fachlichen Weiterbildung zu unterschiedlichen Themen und Inhalten: Hier zeigten sich bereits spannende Synergien unter den Pilotstandorten, die sich durch ihre vielfältige thematische Ausrichtung auch gegenseitig Fortbildungen und Beratung anbieten können.

Im weiteren Projektverlauf sind jährlich zwei Vernetzungstreffen der Pilotstandorte geplant. Das nächste Treffen wird voraussichtlich im April 2021 stattfinden.

Wir freuen uns über ein produktives erstes Vernetzungstreffen der Pilotstandorte und blicken freudig auf die weitere Zusammenarbeit.

Teilnehmer:innen des Vernetzunsgtreffen
Screenshot des Onlinbe-Vernetzungstreffens