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Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Veranstaltungen zum Abschluss des Modellprojektes

„Wir machen politische Bildung mit Kindern konkret!“ Workshoptag

Donnerstag, 10. Oktober, 09:0017:00

Free
eigene veranstaltung

Ausgehend von den Erfahrungen des Modellprojektes, wollen wir Fachkräften der politischen Bildung sowie der Kinder- und Jugendarbeit konkrete Impulse für die politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter (von 6 bis 12 Jahren) geben. Dazu veranstalten wir 2024 in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung am 9. Oktober eine Fachtagung und am 10. Oktober einen Workshoptag in Berlin.

Wir machen politische Bildung mit Kindern konkret!

Worum geht es beim Workshoptag? (hier aufklappen)

Die Veranstaltung bietet Zeit und Raum für Input und eigene konzeptionelle Gedanken, die im hektischen, bildnerischen Alltag oft zu kurz kommen. Vor dem Hintergrund der von 2020 bis 2024 im Modellprojekt gesammelten Erfahrungen bieten wir Anregungen für konkrete Formate und Vorhaben. In vier Workshopangeboten wird jeweils ein Ansatz oder Thema in den Fokus gestellt. Nach theoretischem und praktischem Input gibt es für alle teilnehmenden Fachkräften den Raum, gemeinsam für die eigene bildnerische Praxis weiter zu denken. Die Vorhaben und Fragen der Teilnehmenden konkretisieren die Themen und Ziele.
Inhalte der Workshops sind:

  • Die Erprobung und Weiterentwicklung einer interaktiven Lesestunde mit Kindern
  • Ansätze der politischen Bildung für Partizipation in der Kommune
  • Methodenwerkstatt: Methodenwahl und Formatentwicklung
  • Besuch einer interaktiven Ausstellung und Diskussion zu niedrigschwelligen Bildungsformaten im öffentlichen Raum

Programmablauf (hier aufklappen)

Aktuelle Planung des Programms und der Referent*innen – Änderungen vorbehalten9:00 Uhr
Ankommen und Kennenlernen
Der Workshoptag beginnt dezentral in den einzelnen Workshops.9:30 Uhr
Input und Erprobung in Workshops
In verschiedenen Workshops (siehe unten) setzen sich die Teilnehmenden mit ausgewählten Aspekten der politischen Bildung mit Kindern auseinander und sammeln erste Ideen für eigene Ansätze.—ca. 13:15 bis 14:15 Uhr inklusive Wegezeit und Mittagessen—14:15 Uhr
Weiter geht’s!
Impuls in großer Runde für die Weiterarbeit und Gruppenfindung14:30 Uhr
Zusammen geht es weiter
Weiterarbeit in anlassbezogenen Kleingruppen (Workshopübergreifend) zur weiteren Anpassung/Entwicklung eigener Ansätze für die Praxis vor Ort und zur kollegialen Beratung.15:45 Uhr
Was für ein Tag!
Gemeinsamer Abschluss16:30 Uhr
Auf Wiedersehen!
Ende und Abreise

Workshops (hier aufklappen)

9:30 – 13:15 Uhr: Input und Erprobung in Workshops
Aktuelle Planung der Arbeitsgruppen und Referent*innen – Änderungen vorbehalten
Im Zuge der Anmeldung wird um um die Wahl des gewünschten Workshops gebeten.

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WS 1: Interaktive Lesestunde – Julian ist eine Meerjungfrau
Vanessa Lindner & Isabell Erens – Die Kopiloten e.V.
Im Workshop geht es um das Buch “Julian ist eine Meerjungfrau” von Jessica Love. Wir treffen wir uns gemeinsam in einer Bibliothek. Während Kinder einer Neuköllner Grundschule in eine interkative Lesestunde eintauchen, beschäftigen sich die erwachsenen Workshopteilnehmenden mit den Potentialen des Buches für politische Bildungsangebote. Im Anschluss ist eine gemeinsame Austauschrunde zwischen allen Teilnehmenden zum Buch geplant. Anschließend erarbeiten wir uns als Erwachsenengruppe die Grundlagen, um eigene Lesestunden oder ähnliche Formate zu konzipieren.
Das Konzept der interaktiven Lesestunde ermöglicht kurze, kreative Formate politischer Bildung für Kinder im Grundschulalter, die ebenso auf Straßenfesten wie in Seminaren umgesetzt werden kann. Julians Geschichte ist eine Geschichte über Akzeptanz und eröffnet einen Raum zum Sprechen über und Hinterfragen von Geschlechterstereotypen.
Mehr Infos zum Buch: https://demokratie-profis.adb.de/publikation/buchrezensionen-fuer-die-politische-bildung-mit-kindern/

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WS 2: Politische Bildung und Partizipation in der Kommune
Akademie Kinder- und Jugendparlamente – AdB & Akademie-Standort Berlin
Partizipationsstrukturen vor Ort sind keine Selbstläufer und Partizipation braucht politische Bildung. Was bedeutet das genau und wie kann das konkret mit Kindern gestaltet werden? Die Kolleg*innen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente geben Einblicke und Impulse für die gemeinsame Diskussion.

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WS 3: Methodenwahl und Formatentwicklung
Ronja Inhoff – Freizeitwerk Welper e. V. & Jasmin-Marei Christen – Demokratie-Profis in Ausbildung!/ AdB
Immer wieder erreichen uns Anfragen nach den geeigneten Methoden für die politische Bildung mit Kindern. Aber auch wir haben dafür weder ein Patentrezept noch den einzig passenden Methodenkoffer. Das ist aber auch nicht schlimm, denn es geht gar nicht so sehr darum, DIE eine Methode zu finden, die es sowieso nicht gibt, da andere Aspekte entscheidend sind. Mit diesen Aspekten werden wir uns in dem Workshop intensiver auseinandersetzen und uns auch der Frage widmen, was die Methodenwahl mit der eigenen Haltung zu tun hat. Der Workshop bietet nach einführenden Impulsen den Raum für eine Methodenwerkstatt – die Vorhaben und Fragen der Teilnehmenden setzen die Themen und Ziele.

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WS 4: Niedrigschwellige Bildungsformate im öffentlichen Raum
Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Am Beispiel der Mitmach-Ausstellung der Berliner Landeszentrale politische Bildung zum Thema Partizipation und Kinderrechte wird über Ansätze niedrigschwelliger Bildungsformate diskutiert. Dazu wird die Ausstellung besichtigt und über die Stolpersteine und Möglichkeiten der Entwicklung berichtet. Anschließend ist der Raum gemeinsam Ideen für ähnlich niedrigschwellige Formate zu entwickeln.

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Das detaillierte Programm ist im hier abrufbaren Flyer zu sehen:Programm_Workshoptag

Am Vortag gibt es bereits die Möglichkeit im Rahmen unserer Fachtagung am 09. Oktober 2024 mit Akteur*innen aus Praxis, Wissenschaft und Politik die Potentiale politischer Bildung mit Kindern im Grunschulater zu diskutieren.

Habt ihr Fragen zum Projekt oder Interesse an einer Kooperation? Das Projektteam ist gerne erreichbar.

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