Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?

Online-Workshop im Rahmen des 17. DJHT

In einem Workshop im Rahmen des 17. DJHT stand die Frage im Mittelpunkt, ob und wie politische Bildung mit Kindern in der non-formalen politischen Bildung funktionieren kann und welche Rahmenbedingungen es dazu braucht. Kristina Quandt (Projektkoordinatorin „Modellprojekt: Hortdialoge & Beteiligung Demokratiestärkende Bildungsarbeit im Hortalltag“, Soziale Bildung e. V.) gab Einblicke in die Erfahrungen ihres Modellprojektes in drei Horteinrichtungen in Rostock. Rebecca Arbter (Projektleitung „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“, AdB e. V.) sprach über die Ausgangslage aus der Perspektive der außerschulischen politischen Jugendbildung und brachte erste Beobachtungen aus dem Projekt zu methodischen Herangehensweisen und Herausforderungen in der politischen Bildung mit Kindern ein.  Frank Hasenbein (Referent für gewerkschaftliche Bildungsarbeit, GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) zeigte auf, wo Demokratiebildung in der Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Trägern bereits funktioniert und welche Entwicklungen es in der Lehrkräftebildung bräuchte.

Darüber hinaus diskutierten die Referent*innen Rahmenbedingungen, die die Umsetzung von Formaten für Kinder im Grundschulalter ermöglichen. Als bedeutend für die gelungene Umsetzung von politischer Bildung mit der Zielgruppe wurde die Ausbildung von sowohl Lehrkräften als auch Fachkräften in der außerschulischen Bildung hervorgehoben. Hier zeigt sich, dass Demokratielernen sowie politische Bildung in der Ausbildung von Fachkräften häufig noch unzureichend berücksichtigt wird. Für die Umsetzung von Angeboten mit Kindern wurde die große Bedeutung der Lebensweltorientierung herausgestellt. So gibt es keine Themenbeschränkung, wichtig ist, dass sowohl methodische als auch thematische Bedarfe der Kinder aufgegriffen und in Bezug zu ihrer Alltagswelt gesetzt werden.

Moderiert wurde der Workshop durch Sebastian Bock, Referent für politische Jugendbildung und stellvertretender Geschäftsführer des AdB. Für angemeldete Teilnehmer*innen des DJHTs steht in Kürze eine Videoaufzeichnung des Workshops auf der DJHT Seite zur Verfügung. Eine Dokumentation des Workshops finden Sie unter folgenden Link:

https://demokratie-profis.adb.de/publikation/politische-bildung-mit-kindern-im-grundschulalter-wie-geht-das/

Wir bedanken uns bei den Referent*innen und Teilnehmer*innen für einen angeregten Austausch.

Wordcloud der Teilnehmer*innen