Methoden für die politische Bildung mit Kindern

Modul 2 unserer Fortbildungsreihe machte praxisnah fit für Methoden und Spieleentwicklung

Vom 25. bis zum 26. September 2023 fand das Modul 2 „Ideen – Konzepte – Methodenentwicklung“ unserer Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ in der Villa Böckelmann in Magdeburg statt.

Gemeinsames Erproben von Methoden Foto: AdB e.V.

Es war ein sehr praxisnahes Modul, bei dem der Themenkomplex rund um Methoden und Spieleentwicklung im Zentrum standen. Als Einstieg gab es einen Überblick über die Grundlagen zur politischen Bildung mit Kindern und zur Spieleentwicklung sowie über Auswahl, Anpassung und Einsatz von Methoden. Anschließend hatten die Teilnehmenden dann zahlreiche Möglichkeiten, eigene Ideen und Konzepte einzubringen, gemeinsam zu diskutieren oder auf ihre Praxistauglichkeit zu testen. Gemeinsam wurden verschiedene Methoden erprobt und sich zu bewährten sowie geplanten Konzepten und Ideen ausgetauscht. Profitieren konnten die Teilnehmenden dabei von der langjährigen Erfahrung von Dana Meyer, freie politische Bildnerin, die das Modul durchführte, und wichtige Tipps und Hinweise geben konnte.

Methodenwerkstatt Foto: AdB e.V.

Mit viel Spaß, Freude und Kreativität sind während der Fortbildung zahlreiche spannende Ideen entwickelt und konkretisiert worden, die nun nur darauf warten, in der Praxis erprobt und angewendet zu werden. Wir sind gespannt auf die Erfahrungsberichte!

Außerdem freuen wir uns schon, einige der Teilnehmenden in Modul 5 „planen – verfeinern – Zukunft“ in der Bildungsstätte Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V. wiederzusehen und zu erfahren, wie die entwickelten Ideen in der Praxis umgesetzt wurden. Was hat gut geklappt? Wo gibt es Nachbesserungsbedarf? Das Modul 5 bildet den Abschluss unserer Fortbildungsreihe und ist offen für alle Interessierten, die konkrete Methoden und Bildungsformate für die eigene Praxis für die politische Bildung mit Kindern erarbeiten und/oder reflektieren wollen.

Bis dahin gibt es aber noch weitere spannende Module unserer Fortbildungsreihe:

Zusätzlich findet am 14.12.2023 gemeinsam mit dem AdB Fachbereich Digitale Politische Bildung der Workshop „Gamechangers – Gestaltungsspielraum statt Konsum“ Politische Bildung mit Kindern zu „digitalen“ Themen“ online statt.

Für alle Veranstaltungen sind noch Plätze zu haben! Wir freuen uns über Anmeldungen und alte und neue Interessierte an der politischen Bildung mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren!

Alle wichtigen Informationen zu den Inhalten, Terminen und Anmeldung findet sich in unserem Veranstaltungsflyer.