„Komm‘ mit ins Abenteuerland – ein Land in dem noch keiner war“

Demokratie lernen und erleben im Rahmen einer Projektwoche

Vom 29. März bis zum 01. April 2021 fand am Pilotstandort „Achtung KinderKlima! – Kinder gestalten Demokratie in Papenburg“ eine Projektwoche unter dem Titel „Komm‘ mit ins Abenteuerland – ein Land in dem noch keiner war“ statt. Im Rahmen der Projektwoche setzten sich zehn Schüler*innen der Klassenstufen 3-5 spielerisch mit Demokratie und demokratischen Entscheidungen auseinander. So planten und bauten die Kinder ihr eigenes Dorf und stellten sich verschiedensten Fragestellungen, wie beispielsweise:

  • Wie soll unser Dorf heißen?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen?
  • Welche wichtigen Gebäude benötigt unser Dorf?
  • Welche Regeln und Gesetze braucht es in unserm Dorf? Was passiert, wenn diese nicht eingehalten werden?
  • Was bedeutet es Zusammenzuleben? Wie lösen wir Probleme und Konflikte?
  • Wie achten wir auf die jeweils Anderen und ihre Bedürfnisse?

Bei der Beantwortung der einzelnen Fragen standen die pädagogischen Mitarbeiter*innen unterstützend zur Seite, die endgültigen Entscheidungen trafen jedoch ausschließlich die Kinder. Während der Projektwoche lag der Fokus insbesondere auf Partizipation. So konnten die Kinder die gesamte Projektplanung, von Programmablauf bis hin zur methodischen Umsetzung, mitbestimmen. Die Projektwoche stärkte die Schüler*innen in ihren demokratischen Kompetenzen. Sie wurden ermutigt, ihre eigene Meinung und ihre Wünsche zu benennen und zu vertreten. Durch die bewusste Stärkung der Gemeinschaft, wurden die Kinder zudem in ihren sozialen Kompetenzen gefördert.

Wir freuen uns, dass die Umsetzung der Veranstaltung trotz weiterhin bestehenden Einschränkungen durch Covid-19 stattfinden konnte und freuen uns auf weitere Veranstaltungen.

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen vor der selbstgebauten Stadt
Teilnehmer*innen beim Spielen