Alles rund um Partizipation!

Modul 4 unserer Fortbildungsreihe widmete sich ausführlich dem Themenkomplex um Partizipation

Vom 27.02.24 bis 28.02.24 fand das Modul 4 „Partizipation – Perspektiven – Strukturen“ unserer Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ an unserem Pilotstandort Welper statt. Bei der Planung und Umsetzung dieses Moduls wurde das Projektteam unterstützt von Ronja Inhoff und Brigitte Christiansen vom Freizeitwerk Welper, die beide seit 2020 den Pilotstandort in Welper verantworten.

Im vierten Modul fokussierten wir das Thema Partizipation. Denn politische Bildung fördert Partizipation aber funktioniert auch nicht ohne sie! Neben einer theoretischen und begrifflichen Einordnung zur politischen Bildung mit Kindern und dem Themenkomplex Partizipation, wurde Partizipation auch als Methode diskutiert und reflektiert.

Anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis vom Pilotstandort Welper konnten die Teilnehmenden mehrere konkrete Methoden für die politische Bildung mit Kindern kennenlernen und selbst ausprobieren. So wurde u.a. die Methode „Fakt – Fake – Meinung“ angespielt, die im Rahmen des Modellprojektes zum Thema Informationen entwickelt und vielfach angewendet wurde. Hier wurde – wie so oft im Modellprojekt – deutlich: Man kann mit Kindern zu komplexen Themen arbeiten!

Teilnehmende am Modul erprobt die Methode „Fakt – Fake – Meinung“ Foto: AdB e. V.

Außerdem bot das Modul den Teilnehmenden die Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und zu prüfen, wo bereits partizipativ gearbeitet wird, wo es aber auch noch Grenzen gibt. Auch Utopien kamen nicht zu kurz: die Teilnehmenden entwickelten jeweils konkrete Ideen für die eigene Arbeit, mit dem Ansatz, dass alles, was sie sich vorstellen, auch umgesetzt werden kann – ohne jegliche Grenzen. Anschließend gab es Tipps und Tricks aus der Gruppe, wie in der Realität auftauchende Grenzen aufgehoben werden können. Dabei sind viele spannende Ideen entstanden, an denen sich nun ansetzen und weiterarbeiten lässt.

Unsere Fortbildungsreihe neigt sich nun bereits dem Ende und damit gibt es jetzt die letzte Möglichkeit, dabei zu sein. Zum Abschluss kommen wir noch einmal zu einem sehr praxisbezogenen Modul zusammen. Die Veranstaltung „planen – verfeinern – Zukunft“ findet am 24. und 25. April 2024 in der Bildungsstätte Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V. bei Göttingen statt. Dort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam konkrete Projekte, Methoden und Formate für die eigene politische Bildungsarbeit mit Kindern (weiter) zu entwickeln und mit Kolleg*innen aus dem Feld zu reflektieren. Eine Teilnahme an den vorangegangenen Seminaren ist nicht notwendig. Neue Gesichter sind sehr willkommen.

Die Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen finden sich hier: https://go.adb.de/dp-fobi5