Rückblick und Ausblick

In den letzten Monaten ist viel passiert bei den Demokratie-Profis. Nachdem Damaris Wardenga den AdB verlassen hat, übernahm Sarah Heyme die Stelle zum Januar 2023 und hat sich in den letzten Wochen schnell eingearbeitet.

Im Februar beriet der fachliche Beirat das Projektteam zu den geplanten Aktivitäten, kommentierte die bisherigen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und diskutierte darüber, was die nächsten sinnvollen Schritte wären. Zentrales Anliegen dabei war, die politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter auch über die Projektlaufzeit hinaus zu verstetigen, Expertise zu teilen und Perspektiven zu entwickeln, wie das teilweise gemeinsam umgesetzt werden kann.

Diese Fragestellung war auch Bestandteil des 6. Vernetzungstreffen der Pilotstandorte im Freizeitwerk Welper im März. Im Zentrum dieses Treffens stand darüber hinaus der Austausch zwischen den verschiedenen Pilotstandorten. Gemeinsam wurde über die Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge des Projektes gesprochen. Da dieses Jahr bereits das letzte Jahr der Pilotaktivitäten ist, lag ein Fokus des Vernetzungstreffens darauf, wie die gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen an eine breitere Öffentlichkeit gebracht werden können, um die politische Bildung mit Kindern langfristig zu stärken. Dabei sind viele Ideen entstanden, die in der nächsten Zeit auch auf dieser Homepage veröffentlicht werden sollen.

Vernetzungstreffen der Pilotstandorte im März 2023 in der Jugendbildungsstätte Welper, Foto: Sarah Heyme I AdB

 

Auch in den kommenden Monaten stehen viele spannende Veranstaltungen bei den Demokratie-Profis an. So startet im Mai die Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“, die auf den Erfahrungen und Erkenntnissen des Modellprojektes basiert. Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe werden Grundlagen, Methoden und praktische Ansätze vermittelt und Hilfestellung für die politische Bildungsarbeit mit Kindern gegeben. Die Anmeldung dafür ist bereits geöffnet.

Neben der Fortbildungsreihe liegt der Schwerpunkt der nächsten Monate auf der Sammlung von Hintergrundbeiträgen und Methodenbeispielen für die politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter. Dabei werden Beispiele aus den Pilotstandorten aufgegrifffen, wir freuen uns aber auch sehr über Beiträge weiterer Kolleg*innen oder über Hinweise auf spannende Akteur*innen.