Politische Bildung mit Kindern erproben!

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens im AdB wurden sieben Mitgliedseinrichtungen aus 15 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt, die in den kommenden Jahren unterschiedliche Formate politischer Bildung mit Kindern erproben werden.

Bei der Auswahl der Pilotstandorte wurde u.a. einbezogen, ob die Ziele und Zielgruppe des Gesamtprojektes erreicht werden, welche Themen in den Maßnahmen im Fokus stehen, welche Kooperationspartner*innen einbezogen werden und ob über die Projektlaufzeit Entwicklungspotential besteht. Darüber hinaus wurde die regionale Verteilung und Unterschiedlichkeit der Träger berücksichtigt.

Folgende Mitgliedseinrichtungen wurden ausgewählt:
ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. in Drochtersen-Hüll, Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V. (HÖB), Alte Feuerwache e. V. Jugendbildungsstätte Kaubstraße in Berlin, Die Kopiloten e. V. in Kassel, Freizeitwerk Welper e. V. in Hattingen, Teilseiend e. V. / Muslimische Akademie Heidelberg i. G., und die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e. V. in Werneuchen / Werftpfuhl.

Mehr Informationen zu den Pilotstandorten findet ihr unter „Pilotstandorte“.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!