Gemeinsam sind wir stark! – Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für weltanschauliche und religiöse Vielfalt

Im Rahmen des Formats „Gemeinsam sind wir stark – Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für weltanschauliche und religiöse Vielfalt“ kommen Kinder über implizite Formate der politischen Bildung spielerisch miteinander in den Austausch zum Themenspektrum religiöse Vielfalt, Empowerment, Gendergerechtigkeit und Diversity.

Das Format fördert die Auseinandersetzung mit der eigenen (religiös-)kulturellen Identität und Sozialisation, die in gegenseitiger Anerkennung statt in Abgrenzung und Abwertung des (religiös-)kulturell „Anderen“ fußt.

Es werden zwei Ansätze der politischen Bildung zusammengebracht und in spielerischen Angeboten mit den Kindern umgesetzt. Mit dem Ansatz des Empowerments sollen Kinder, welche selbst von Diskriminierung betroffen sind, (Be)Stärkung erfahren und Räume zur freien Entfaltung ihrer Identitäten bekommen, in welchen sie sicher vor Diskriminierungserfahrungen sind. Durch den Ansatz der Vielfaltskompetenz bzw. der vorurteilsbewussten Bildung (Anti-Bias) kommen die Kinder mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt in Berührung und erlernen so Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen und Weltanschauungen.

Über den Pilotstandort

Teilseiend e. V.
Muslimische Akademie Heidelberg i. G.

Der Teilseiend e. V. in Heidelberg bietet Bildungsangebote an, die auf proaktive und dabei möglichst inklusive Demokratieförderung zielen.
www.teilseiend.de

Ansprechpartner*in

Rumeysa Turna

rumeysa.turna@teilseiend.de

Diversity-Detectives

Diversity-Detectives

In dem Projekt werden mit einer „Detektiv-Rallye“ Kinder für eine vielfältige Gesellschaft begeistert und für alltägliche Diskriminierungen sensibilisiert.

Achtung KinderKlima! – Kinder gestalten Demokratie in Papenburg

Achtung KinderKlima! – Kinder gestalten Demokratie in Papenburg

Der Pilotstandort ermutigt und qualifiziert Kinder zur Partizipation durch neue und innovative Ansätze zur Förderung demokratischer Kompetenzen.

So sehen wir das! – Kinder reden mit!

So sehen wir das! – Kinder reden mit!

Der Pilotstandort hat sich zum Ziel gesetzt, engagierte Kinder zu vernetzen und Beteiligungsstrukturen über den Schulkontext hinaus zu etablieren.

Alle Pilotstandorte