Vielfalt leben lernen

Diversity-Strategien an Grundschulen entwickeln und umsetzen.
JBS Kurt-Löwenstein
PDF

Die Broschüre dokumentiert das Projekt „Vielfalt leben lernen“, das im Oktober 2011 startete und 2014 endete. Es unterscheidet inhaltlich die zwei großen Themen „Diversity/Vielfalt“ und „Inklusion als Diversity-Strategie“, die aufeinander folgend mit den beteiligten Kindern je nach Alters- und Klassenstufe umgesetzt wurden.
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Umsetzung von Diversity-Strategien, an den im Projekt mitwirkenden Grundschulen. Darüber hinaus die Herangehensweise und Methodik, die genutzt wurden, um zur Grundschüler*innen für ein Leben in Vielfalt zu sensibilisieren, zu stärken und inklusive Schule unter Beteiligung aller wertschätzen zu lernen. Außerdem werden die didaktischen Konzepte und Methoden vorgestellt, die genutzt wurden und sich als geeignet für die Umsetzung des Projektes und in der Kooperation von außerschulischer Jugendbildung mit Grundschulen insbesondere zu den Themenbereichen Diversity und Inklusion erwiesen haben.