Wunderwelt – Welt der Wunden?

Die Realität von Kindern im Grundschulalter ist geprägt von globalen Einflüssen: Die meisten Produkte des Alltags, ob Jeanshose, Adidasschuhe, Handy, Banane oder Schokolade haben einen weiten Weg hinter sich, bis sie in Deutschland über die Ladentheke gehen. Aber auch die Musik, die wir hören, Serien, die wir schauen, die Klimademos, auf die wir gehen, oder Freund*innenschaften, die mit Kindern mit und ohne Fluchtgeschichte geschlossen werden, erzählen eine globale Geschichte.

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Foto: Izabela Zarebska

Das Projekt „Wunderwelt – Welt der Wunden?“ setzt genau da an. Als ein Projekt des Globalen Lernens, nähert sich der Pilotstandort aus sozialen, politischen, ökologischen und ökonomischen Perspektiven spezifischen globalen Herausforderungen. Die Schüler*innen werden im Rahmen einer Seminarwoche in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße für globale Machtstrukturen sensibilisiert und ermutigt, Handlungsoptionen für eine inklusive und sozial gerechte Welt eigenverantwortlich und demokratisch zu entwickeln: einerseits die „Wunder“ der Welt betrachten, andererseits die „Wunden“ anschauen. Dafür kommen auch theaterpädagogische Methoden zum Einsatz.

In weiteren Seminarwochen wurde das soziale Miteinander in der Schule und das Thema Kinderrechte in den Fokus genommen.

Im Rahmen des Modellprojektes ist an dem Pilotstandort ein Glossar entstanden, indem Kinder mit Zeichnungen und Texten große Begriffe erklären und bildlich darstellen.

 

Über den Pilotstandort

Alte Feuerwache e. V.
Jugendbildungsstätte Kaubstraße

Die Jugendbildungsstätte in Berlin bietet neben eigenen Seminaren zu unterschiedlichen Themen der politischen Bildung auch externen Gruppen Raum für die Durchführung eigener Seminare.
www.kaubstrasse.de

Ansprechpartner*innen

Susanne Blome
s.blome@kaubstrasse.de

Habet Ogbamichael
Habet.ogbamichael@kaubstrasse.de

Izabela Zarebska
izabela.zarebska@kaubstrasse.de

Weitere Pilotstandorte

Achtung KinderKlima! – Kinder gestalten Demokratie in Papenburg

Der Pilotstandort ermutigt und qualifiziert Kinder zur Partizipation durch neue und innovative Ansätze zur Förderung demokratischer Kompetenzen.

Zwei Kinder sitzen im Freien auf der Erde vor einer Bank auf der Zettel und zwei Buzzer liegen und sehen nachdenklich aus. Hinter ihnen sind zwei Alpakas zu sehen, in deren Gatter sie sich offenbar aufhalten.

Diversity-Detectives

In dem Projekt werden mit einer „Detektiv-Rallye“ Kinder für eine vielfältige Gesellschaft begeistert und für alltägliche Diskriminierungen sensibilisiert.

Alles Kindersache!

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Das Projekt erarbeitet Angebote zu den Themengebieten „Vielfalt und Ungleichheit“, „Nachhaltige Entwicklung“ und „Demokratie und Partizipation“.

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