Achtung KinderKlima! – Kinder gestalten Demokratie in Papenburg

Kinder sind Expert*innen ihrer Lebenswelt! Von diesem Grundverständnis ausgehend, ermutigt und unterstützt der Pilotstandort Kinder im Alter von 6–12 Jahren konkrete Wünsche an ihre Lebensumwelt zu formulieren und dafür einzutreten. Dabei werden Ansätze zur Förderung demokratischer Kompetenzen und politischer Bildung mit Kindern weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit regionalen Grundschulen und der Kommune erprobt.

Ziel des Projekts „Achtung KinderKlima! – Kinder gestalten Demokratie in Papenburg“ ist es, Schule und Sozialraum als einen gemeinsam gestaltbaren Ort für Kinder erfahrbar und erlebbar zu machen. Im Rahmen von Projekttagen/-wochen sollen sich die Kinder ihrer politischen Mitbestimmungsrechte bewusst werden und Möglichkeiten der Beteiligung und Mitbestimmung erfahren. Durch diese Partizipationsmöglichkeiten machen die Kinder positive Selbstwirksamkeitserfahrungen, fühlen sich wertgeschätzt, lernen Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen einzusetzen. Sie werden zu Demokratie-Profis!

Über den Pilotstandort

Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V. (HÖB)
Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg ist eine anerkannte Heimvolkshochschule des Landes Niedersachsen mit einem Schwerpunkt in der historisch-politischen (Jugend-)Bildung und Umweltbildung.

www.hoeb.de

Ansprechpartner*innen

Mechtild Möller
mechtild.moeller@hoeb.de

Sandra Sinning
sandra.sinning@hoeb.de

Zwei Kinder sitzen im Freien auf der Erde vor einer Bank auf der Zettel und zwei Buzzer liegen und sehen nachdenklich aus. Hinter ihnen sind zwei Alpakas zu sehen, in deren Gatter sie sich offenbar aufhalten.

Diversity-Detectives

In dem Projekt werden mit einer „Detektiv-Rallye“ Kinder für eine vielfältige Gesellschaft begeistert und für alltägliche Diskriminierungen sensibilisiert.

So sehen wir das! – Kinder reden mit!

So sehen wir das! – Kinder reden mit!

Der Pilotstandort hat sich zum Ziel gesetzt, engagierte Kinder zu vernetzen und Beteiligungsstrukturen über den Schulkontext hinaus zu etablieren.

Wunderwelt – Welt der Wunden?

Wunderwelt – Welt der Wunden?

Das Projekt sensibilisiert Kinder für globale Machtstrukturen und ermutigt sie, Handlungsoptionen für eine inklusive und sozial gerechte Welt zu entwickeln.

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