Leichte Sprache
Der AdB ist ein Verein.
Der Verein heißt: Arbeits-Kreis deutscher Bildungs-Stätten
Der Name wird oft abgekürzt.
Die Abkürzung heißt: AdB
Der AdB macht politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
.
Für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene.
Politische Bildung ist ein schwieriger Begriff.
Politische Bildung bedeutet:
Menschen lernen etwas über unsere Gesellschaft.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
Was gehört zu Politik und Demokratie
In Deutschland gibt es eine Demokratie.
Das heißt:
• Jeder Mensch darf seine Meinung sagen.
• Jeder Mensch darf in der Politik mit-machen.
• Jeder Mensch darf wählen.
• Jeder Mensch darf auf eine Demo gehen.
• Jeder Mensch darf über Politik reden
.
Für unsere Gesellschaft sind Politik und Demokratie wichtig.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
Die Menschen reden gemeinsam über Politik und Demokratie.
Die Menschen entscheiden was ihnen wichtig ist.
Bildungs-Personen üben mit den Menschen:
Mitmachen in der Politik und in der Demokratie.
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Politische Bildung ist für alle freiwillig.
Der AdB
Der AdB ist ein Verein
Der Verein heißt: Arbeits-Kreis deutscher Bildungs-Stätten
Der AdB macht politische Bildung.
macht viele Projekte.
Manche Projekte haben schwierige Namen.
Ein Projekt heißt:
Demokratie-Profis in Ausbildung!
Politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
mit Kindern
Das ist ein schwieriger Name.
Das Projekt gab es 2020 bis 2024.
Was bedeutet das: Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
?
Es gibt viel politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
für Jugendliche und für Erwachsene.
Es gibt viele Arbeits-Gruppen für Jugendliche und für Erwachsene.
Der AdB
Der AdB ist ein Verein
Der Verein heißt: Arbeits-Kreis deutscher Bildungs-Stätten
Der AdB macht politische Bildung.
findet:
Kinder haben auch ein Recht auf politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
.
Für Kinder gibt es zu wenig politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
.
Der AdB
Der AdB ist ein Verein
Der Verein heißt: Arbeits-Kreis deutscher Bildungs-Stätten
Der AdB macht politische Bildung.
will:
Für Kinder soll es mehr politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie.
geben.
Der AdB
Der AdB ist ein Verein
Der Verein heißt: Arbeits-Kreis deutscher Bildungs-Stätten
Der AdB macht politische Bildung.
will heraus-finden:
- Wie geht gute politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie. mit Kindern? - Welche Übungen sind gut?
- Wie können Bildungs-Personen bessere Übungen machen?
Das ist die Internet-Seite vom Projekt: Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
Das Projekt Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es nicht mehr.
Auf der Internet-Seite von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es viele Infos.
Die Internet-Seite informiert darüber:
- Was im Projekt gemacht wurde.
- Was gute Ideen sind für politische Bildung
Politische Bildung ist kein Schulfach.
Bildungs-Personen erklären den Menschen:
- Warum sind Politik und Demokratie wichtig.
- Wie kann jeder Mensch mitmachen in der Politik und Demokratie. mit Kindern.
Die Infos auf dieser Internet-Seite gibt es nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie Infos in Leichter Sprache bekommen möchten:
Dann rufen Sie uns an!
Wir erzählen Ihnen in Leichter Sprache etwas über das Projekt.
Melden Sie sich bei Jasmin-Marei Christen.
Das sind die Kontaktdaten von Jasmin-Marei Christen:
- Telefon 030 400 40 123
- Mail christen@adb.de
Auf der Internet-Seite Start von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es:
- Neue Infos vom Projekt
- Termine für Veranstaltungen
Auf der Internet-Seite Projekt von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es:
- Ziele vom Projekt
- Ergebnisse vom Projekt
- Berater vom Projekt Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
Auf der Internet-Seite Pilotstandorte von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es:
- Infos zu den Angeboten für Kinder
- Wo gibt es die Angebote?
Auf der Internet-Seite Termine von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es:
- Termine für Bildungs-Personen
Auf der Internet-Seite Publikationen von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es:
- Leseempfehlungen
- Bücher
- Texte
Auf der Internet-Seite Kontakt von Demokratie-Profis in Ausbildung
Demokratie-Profis in Ausbildung war ein Projekt.
Es war ein Projekt vom AdB.
Es sollte herausfinden:
• Wie geht gute politische Bildung mit Kindern?
gibt es:
- Adressen
- E-Mail-Adressen
- Telefon-Nummern
Angaben zum Copyright
Die Texte wurden übersetzt von:
Büro für Leichte Sprache des
Lebenshilfe Brandenburg – Potsdam e. V.
Die Texte wurden geprüft von:
Janine Gaebel